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ADSR-Hüllkurve


engl. ADSR-envlope

Jeder gute Synthesizer hat es, um die Filterparameter und den Lautstärkepegel abhängig vom Anschlag der Tasten zu steuern zu können.


1. ADSR-Hüllkurve (minimal)


Attack
Zeit vom Anschlag des Tons bis zum vollen Signalpegel
Der Lautstärkepegel wird während der Attack-Phase linear bis zum eintreten der Decay-Phase gesteigert.

Decay
Zeit vom vollen Signalpegel bis zum einen definierten Verweilpegel.
Der Lautstärkepegel wird während der Decay-Phase linear bis zum eintreten der Substain-Phase auf den Substain-Level abgebaut.

Substain
Verweilpegel, der nach der Decay-Zeit gelten wird.
Beim Keyboard: Solange die angeschlagene Taste nach der Decay-Zeit noch gedrückt bleibt, wird der Verweilpegel gehalten.
Angebe als Anteil der Lautstärke sinnvoll 0..1 oder in %

Release
Die Zeit nach dem Loslassen
Der Lautstärkepegel wird während Release-Phase linear bis auf 0 abgebaut.


ADSR-Hüllkurve



ADSR-Hüllkurve


A: Attack Time
D: Decay Time
S: Substain Level
R: Release Time
K: Key Down Time


2. ADSR-Hüllkurve (erweitert)


Die einfache ADSR-Hüllkurve erlaub nur einen linearen Übergang der Lautstärkepegel.

Bei der erweiterten ADSR-Hüllkurve kommen drei Parameter (AC, DC und RC) hinzu, um die Form der ADSR-Hüllkurve und damit den Charakter der Übergänge zu modifizieren.

ADSR-Hüllkurve

ADSR-Hüllkurve


AT: Attack Time
AC: Attack Curve
DT: Decay Time
DC: Decay Curve
SL: Substain Level
RT: Release Time
RC: Release Curve
KT: Key Down Time




Siehe auch
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