Wiki source for HuellKurve
=====Hüllkurvengenerator=====
THe english page is mor detailed: [[EnvelopeGenerator|envelope generator]].
Jeder gute Synthesizer hat es, um die Filterparameter und den Lautstärkepegel abhängig vom Anschlag der Tasten zu steuern zu können.
====ADSR-Hüllkurve====
==Attack==
Zeit vom Anschlag des Tons bis zum vollen Signalpegel
Der Lautstärkepegel wird während der Attack-Phase linear bis zum eintreten der Decay-Phase gesteigert.
==Decay ==
Zeit vom vollen Signalpegel bis zum einen definierten Verweilpegel.
Der Lautstärkepegel wird während der Decay-Phase linear bis zum eintreten der Substain-Phase auf den Substain-Level abgebaut.
==Substain==
Verweilpegel, der nach der Decay-Zeit gelten wird.
Beim Keyboard: Solange die angeschlagene Taste nach der Decay-Zeit noch gedrückt bleibt, wird der Verweilpegel gehalten.
Angebe als Anteil der Lautstärke sinnvoll 0..1 oder in %
==Release==
Die Zeit nach dem Loslassen
Der Lautstärkepegel wird während Release-Phase linear bis auf 0 abgebaut.
{{image url="images/huellkurve1.png" alt="ADSR-Hüllkurve" title="ADSR-Hüllkurve"}}
{{image url="images/huellkurve2.png" alt="ADSR-Hüllkurve" title="ADSR-Hüllkurve"}}
A: Attack Time
D: Decay Time
S: Substain Level
R: Release Time
K: Key Down Time
[[ADSRerweitert]]
----
Siehe auch {{backlinks}}
THe english page is mor detailed: [[EnvelopeGenerator|envelope generator]].
Jeder gute Synthesizer hat es, um die Filterparameter und den Lautstärkepegel abhängig vom Anschlag der Tasten zu steuern zu können.
====ADSR-Hüllkurve====
==Attack==
Zeit vom Anschlag des Tons bis zum vollen Signalpegel
Der Lautstärkepegel wird während der Attack-Phase linear bis zum eintreten der Decay-Phase gesteigert.
==Decay ==
Zeit vom vollen Signalpegel bis zum einen definierten Verweilpegel.
Der Lautstärkepegel wird während der Decay-Phase linear bis zum eintreten der Substain-Phase auf den Substain-Level abgebaut.
==Substain==
Verweilpegel, der nach der Decay-Zeit gelten wird.
Beim Keyboard: Solange die angeschlagene Taste nach der Decay-Zeit noch gedrückt bleibt, wird der Verweilpegel gehalten.
Angebe als Anteil der Lautstärke sinnvoll 0..1 oder in %
==Release==
Die Zeit nach dem Loslassen
Der Lautstärkepegel wird während Release-Phase linear bis auf 0 abgebaut.
{{image url="images/huellkurve1.png" alt="ADSR-Hüllkurve" title="ADSR-Hüllkurve"}}
{{image url="images/huellkurve2.png" alt="ADSR-Hüllkurve" title="ADSR-Hüllkurve"}}
A: Attack Time
D: Decay Time
S: Substain Level
R: Release Time
K: Key Down Time
[[ADSRerweitert]]
----
Siehe auch {{backlinks}}